Sehr beliebt bei den Lingener Kindern ist die Ferienpassaktion "Lernort Natur", die am vergangenen Samstag, den 12. August 2023 vom Hegering I der Jägerschaft Lingen e.V. auf dem Gelände des Islandpferdereiterverein (IPRV) Lingen-Emsland e.V. in Laxten durchgeführt wurde.

Unter Leitung des Hegeringleiters Thomas Holt mit tatkräftiger Unterstützung von einigen Mitgliedern des Hegering I, Lingen wurden insgesamt 50 Kinder durch den Parcours geführt. Die jungen Teilnehmer und Teilnehmerinnen stellten an insgesamt 11 Stationen ihr Wissen über die einheimische Flora und Fauna unter Beweis und zeigten dabei ihr großes Interesse an der Natur. Natürlich war aber auch Geschicklichkeit an einigen der aufgebauten Stationen gefragt bzw. von Vorteil, wie z.B. beim Werfen von Dartpfeilen auf die Dartscheibe, beim Hufeisenwerfen, bei dem jede(r) Teilnehmer*in 3 Würfe machen durfte oder beim Geschicklichkeitsspiel "Fang die Maus", aber auch die 2rollende Waldschule" mit ihren zahlreichen Tierpräperaten von Säugetieren und Vögeln war ein begehrter "Magnet" und Anlaufpunkt an dem die Kinder ihr Wissen über unsere einheimischen Wildtiere und Vögel in Wald, Feld und Flur kundtun konnten und interessiert Fragen zu den ausgestellten Tierpräperaten stellten. Weitere Stationen waren unter anderem das Jagdhornblasen, das Erkennen und Benennen von diversen Bäumen und natürlich auch das Wissen über verschiedene Jagdhunderassen, die einige der anwesenden Jäger zu dieser Ferienpassaktion mitgebracht hatten und vorstellten.

Die Zeit verging wie im Flug und nach ca. zwei Stunden war die Veranstaltung zu Ende. Im Anschluss an die Durchführung dieser Ferienpassaktion fand die Ausgabe der Teilnehmerurkunden und eine große Auswahl an verschiedenen Preisen zur großen Freude der jungen Teilnehmer und Teilnehmerinnen statt. Die Ferienpassaktion wurde durch ein Grillen von Bratwürstchen und die Ausgabe von Freigetränken für das Teilnehmerfeld und die durchführenden Waidleute des Hegering I abgerundet. Bei den Kindern, aber auch bei ihren Eltern, die ihre Kinder wieder am Ende der Veranstaltung abholten, fand diese Ferienpassaktion des Hegering I, Lingen großen Zuspruch, und es waren am Ende dieses Tages durchweg glückliche und zufriedene Gesichter bei den jungen Teilnehmer und Teilnehmerinnen festzustellen.

(Thomas Thye, Schriftführer Hegering I)